Bericht über die Hauptversammlung 2018

Vielseitigkeit des Chores ein Erfolgsgeheimnis.

Der Männergesangverein „Sängerlust“ Sulzbach hatte zur 107. Hauptversammlung in das Gasthaus „Schwanen“ eingeladen.

Vorstandssprecher Bernfried Müller war in seinem Bericht der Vorstandschaft sichtlich zufrieden mit dem vergangenen Vereinsjahr. Als besonderes Musikalisches Highlight erwähnte er die Teilnahme beim Konzert des Liederkranzes Boll anlässlich dessen 150. Jubiläums in der Klosterkirche in Oberndorf.

Leider trage die Sängerwerbung noch keine Früchte, weshalb man noch enger zusammenrücken müsse um die kulturellen sowie auch die wirtschaftlichen Aspekte des Vereinslebens gemeinsam zu stemmen.

Dirigent Linus Witz beleuchtete rückblickend das vergangene Jahr von der musikalischen Seite, in welchem sich der Chor wieder von seiner besten Seite gezeigt habe. Nicht zuletzt der Spagat zwischen traditioneller Männerchor-Literatur bis hin zu der modernen Pop- und Rockliteratur sei das musikalische Erfolgsrezept des Chores. Diese Vielseitigkeit müsse, gerade auch im Hinblick auf die Werbung neuer Sänger, gewahrt und ausgebaut werden. Besondere Herausforderungen in diesem Jahr waren Linus Witz zufolge die großen akustischen Unterschiede der Konzertorte, welche von den Sängern jedoch sehr gut gemeistert wurde. Zudem hob der Dirigent die Bereitschaft hervor, das gesamte Programm auswendig auf die Bühne zu bringen, was nicht selbstverständlich sei, sich aber unmittelbar in der musikalischen Qualität wiederspiegle und auch beim Publikum sehr gut ankäme.

Schriftführer Stefan King ließ das Jahr mit seinen 23 Veranstaltungen, davon 6 Auftritte, mit einer Bildpräsentation Revue passieren.

Im Anschluss erläuterte Kassierer Ansgar Moosmann, seit über 25 Jahren im Amt, die aktuellen Zahlen. Kassenprüfer Oskar Haas bescheinigte ihm die sehr gute Arbeit.

Vorstand Günther Buchholz stellte die aktuellen Statistiken vor. Matthias Erath schaffte es, alle Proben zu besuchen. Der Verein umfasst derzeit 38 aktive Mitglieder. Insgesamt 158 passive Mitglieder unterstützen den Verein.

Hubert Moosmann blieb es vorbehalten, die Entlastung zu beantragen, welche einstimmig angenommen wurde.

Bernfried Müller und Martin King übernehmen eine weitere Amtsperiode im Dreigestirn an der Spitze zusammen mit Günther Buchholz. Auch Kassier Ansgar Moosmann sowie Andreas Stark und Fredi Fischer als Ausschuss-Mitglieder lassen sich im Amt bestätigen.

In seiner Vorschau wies Bernfried Müller unter anderem auf das Sommerfest am 8. und 9. Juli auf dem Boschel hin. In diesem Jahr treten bei dem Handwerkervesper am Montag das erste Mal die „Holze Bener“ aus Schenkenzell auf.

Der nächste Termin der Sängerlust ist der Gedenkgottesdienst am 4.März bei dem der Verein unter anderem das Lied „Näher mein Gott zu dir“, bekannt vom Untergang der Titanic präsentiert.